Die Hochwassersituation stellt nicht nur viele Privatpersonen vor große Probleme, auch viele betroffene Unternehmen stehen vor enormen Herausforderungen. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bietet daher Soforthilfen für in Not geratene Betriebe auf unterschiedlichen Ebenen an.
Diese Maßnahmen umfassen unter anderem:
- Stundungen von Beiträgen
- Ratenvereinbarungen
- Toleranz bei Meldeverspätungen
- Flexible Beitragsprüfungen
Sollten Sie vom Hochwasser betroffen sein, kontaktieren Sie bitte Ihre Kundenbetreuerin bzw. Ihren Kundenbetreuer. Weitere Informationen finden Sie unter:
Hochwasser: unbürokratische Soforthilfe für betroffene Unternehmen
Unterstützung für Versicherte und Vertragspartner
Auch die ÖGK hilft dort, wo sie schnell und zielgerichtet helfen kann: In den betroffenen Bundesländern werden allen vom Hochwasser betroffenen Versicherten, Angehörigen und Vertragspartnern einfache und individuelle Problemlösungen angeboten. Diese Hilfsmaßnahmen umfassen:
- Versicherte: Wenn ihre Heilbehelfe oder Hilfsmittel wie Brillen, Rollstühle oder Windeln durch das Hochwasser beschädigt wurden, gibt es unkomplizierten Ersatz.
- Vertragspartner: Betroffene Vertragspartner, wie Apotheken und andere gewerbliche Partner, erhalten Unterstützung um rasche und unkomplizierte Abrechnungsmodalitäten zu gewährleisten
Wir danken den Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen allen Betroffenen des Hochwassers alles Gute.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.