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Neues Service: Abfrage zwischenstaatlicher Anträge

Veröffentlichung: Magazin DGservice Nr. 2/Juni 2024


Der Ausbau der digitalen Services schreitet voran. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) stellt ein neues Service zur Verfügung. Dienstgeberinnen und Dienstgeber können nunmehr den Verfahrensstatus von zwischenstaatlichen Anträgen abfragen.

Neues Service

Das 24/7-Service im zwischenstaatlichen Bereich wird um ein neues Service ergänzt. 

Im WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) können nun bei Anträgen im zwischenstaatlichen Bereich der Bearbeitungsstatus des Antrages sowie die Historie abgefragt werden. Bei Anträgen, die nicht zeitnah verarbeitet werden können, kann die Begründung für die Verzögerung abgefragt werden. Folgende Anwendungsfälle werden unterstützt:

  • "Entsendung EU/EWR und bilateral" sowie die
  • "Koordinierung von Kollisionsfällen".


Zur besseren Übersicht steht den Dienstgeberinnen und Dienstgebern sowie deren Bevollmächtigten eine Historie zu den eingebrachten Anträgen zur Verfügung. Dadurch ist eine höhere Transparenz und bessere Nachvollziehbarkeit gewährleistet. Ein eigener Abstimmungsaufwand mit der ÖGK ist dadurch nicht mehr erforderlich.

Bitte beachten Sie: In der Administration des Unternehmensserviceportals (USP) müssen die Verfahrensrechte "Zwischenstaatliches" oder "ZwischenstaatlichesAlsBevollmaechtigter" aktiviert werden, damit der Bearbeitungsstatus und die Historie der zwischenstaatlichen Anträge abgefragt werden können. 

Webtipp: Nutzen Sie das neue Service unter WEB-BE-Kunden-Portal.

Ausblick "ÖGK 2030"

Mit dem Programm "ÖGK 2030" hat die ÖGK eines der größten ­Digitalisierungsprogramme im ­österreichischen Gesundheits­wesen gestartet und ist auf dem Weg, die modernste Gesundheitskasse Europas zu werden.

Dienstgeberinnen und Dienst­geber profitieren vor allem von der Zusammenführung sämtlicher e-Services (WEBEKU, ELDA und Dienstgeberportal) auf einer neuen Plattform, die alle relevanten Agenden auf einen Blick übersichtlich darstellt.

Nähere Informationen zum Programm "ÖGK 2030" erfahren Sie hier:

ÖGK 2030: Digitale Services

Ansprechperson

Auskünfte zu WEBEKU:

IT-Services der Sozialversicherung GmbH
Telefon: 050 124 6200
E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at

Autor: ÖGK