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Elektronische Zustellung

Veröffentlichung: Magazin DGservice Nr. 2/Juni 2024


Ob mit dem Notebook oder dem Smartphone - die elektronische Zustellung (e-Zustellung) ermöglicht Ihnen, behördliche Schriftstücke elektronisch abzurufen - und das alles per Klick oder Touch, immer und überall.

Papierflut stoppen

Das elektronische Postfach überträgt alle Vorteile des klassischen Briefes in das Internet und ermöglicht einen ­sicheren und verlässlichen Schriftverkehr auf digitalem Weg. In Ihrem digitalen Postkorb haben Sie jederzeit den Überblick über erhaltene Schreiben, Bescheide oder sonstige Schrift­stücke. Sie stoppen mit der Nutzung der e-Zustellung die Papierflut in Ihrem Geschäftsalltag.

Teilnahme

Seit 01.01.2020 sind alle Dienstgeberinnen und Dienstgeber dazu verpflichtet, an der e-Zustellung teilzunehmen (§ 1b E-Government-Gesetz). Die Behörden nehmen daher alle Zustellungen elektronisch vor, sofern die Adressatin bzw. der Adressat bei einem elektronischen Zustelldienst angemeldet ist. 

Hinweis: Das Service ist kostenlos.

Ablauf

Ist ein behördliches Schreiben an Sie in Vorbereitung, wird vor dem Versand automatisch überprüft, ob eine e-Zustellung möglich ist. Wenn dies der Fall ist, erhalten Sie Ihr Schreiben auf elektronischem Weg. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie Ihr Schreiben gedruckt per Post. 

Geht ein Schreiben elektronisch in Ihrem Postkorb ein, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS. Sie können sich anschließend auf dem Portal einloggen und das Dokument abrufen.

Vorteile

Der digitale Postkorb bietet ­Ihnen folgende Vorteile:

  • Kostenloses Service
  • Garantiert Spam-frei
  • Sicher und vertraulich
  • Sieben Tage - 24 Stunden ­geöffnet
  • Dokumente können elektronisch abgelegt werden
  • Verkürzte Verfahrenszeiten
  • Keine "gelben Zettel"
  • Nachhaltigkeit - Ressourcen werden geschont
  • Weltweit erreichbar

Anmeldung

Melden Sie sich im Unternehmensserviceportal (USP) an und aktivieren Sie die e-Zustellung im Bereich "MeinPostkorb". 

Unternehmen, die FinanzOnline nutzen, wurden automatisch für die e-Zustellung freigeschaltet. Sie können Ihre hinterlegten Daten jederzeit im USP überprüfen und anpassen.

Fragen-Antworten-Katalog

Weitere Informationen sowie Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier:

Fragen-Antworten-Katalog zur e-Zustellung

Ansprechperson

Weitere Auskünfte zur e-Zustellung:

USP Service Center
050 233 733
www.usp.gv.at


Autorin: Mag.a (FH) Karina Sandhofer/ÖGK