Allgemein
Der im § 35 des Gesamtvertrages geregelte Bezug des Ordinationsbedarfes bezieht sich auf Arzneimittel, Verbandsmaterial, Reagenzien und Ähnlichem und wird im erforderlichen Ausmaß unter Bedacht auf Qualität und ökonomische Aspekte den Vertragsärztinnen und Vertragsärzten kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Leistung dient dazu, die Versicherten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bei der Untersuchung und Behandlung direkt in der Ordination erstmalig zu versorgen.
Ablauf
Hierzu kann eine Bestellung pro Quartal vorgenommen werden, wobei sich der Mengenbedarf an der jeweiligen kurativen Fallzahl bzw. bei bestimmten Produkten an der bezugnehmenden Einzelleistung orientiert.
Um einen optimalen Ablauf für alle Prozessbeteiligten zu gestalten, wird den Ärztinnen und Ärzten empfohlen, die Bestellungen erst nach einem Urlaub abzugeben, um Zustellproblemen und möglichen Qualitätsproblemen (Haltbarkeit) entgegenzuwirken.
Bitte beachten Sie die unten angeführte Reihenfolge für Ihre Anforderung:
- Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken 1 bis 8:
Anforderungen im ersten Monat eines jeden Quartals - Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken 9 bis 15:
Anforderungen im zweiten Monat eines jeden Quartals - Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken 16 bis 23:
Anforderungen im dritten Monat eines jeden Quartals
Elektronische Bestellung
Um den Bestellprozess zu optimieren, können die niedergelassenen Vertragsärztinnen und Vertragsärzte sowie vertragsgleichen Gruppenpraxen der entsprechenden Fachgebiete seit 01.10.2024 online bestellen. Die Produktpalette ist pro Fachgebiet abrufbar.
Über den Link können Sie direkt in das Bestellportal einsteigen:
Online-Service - Ordinationsbedarfsbestellung für Vertragspartnerinnen und Vertragspartner
Technische Probleme und Fragen zu Ihrer Bestellung
Durch Verwendung unterschiedlicher Browser kann es bei Ihrer Bestellung zu Fehlermeldungen kommen. Das Service-Team des Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist laufend bemüht Lösungen dafür zu finden. Für dringende technische Anfragen können Sie gerne die Service-Hotline 0501243313 nützen oder über den Link Support-Anfrage das Formular ausfüllen, welches so rasch als möglich von der Servicestelle bearbeitet wird.
Falls es zu Unklarheiten bei Ihrer Bestellung kommen sollte, wenden Sie sich bitte an ordinationsbedarf-11@oegk.at.