Wir möchten darüber informieren, dass aktuell Betrüger*innen unterwegs sind, die sich als Mitarbeiter*innen der ÖGK ausgeben und versuchen, in privaten Haushalten Daten abzugreifen. Diese Personen geben vor, im Auftrag unseres Unternehmens Hausbesuche zu machen, um Informationen zu sammeln. Sehr oft sind von solchen Betrugsmaschen ältere Personen betroffen.
So erkennt man betrügerische Hausbesuche:
- Fehlende oder nicht übereinstimmende Kontaktdaten: Wenn die Person behauptet, von unserem Unternehmen zu sein, aber keine offiziellen Kontaktdaten nennen kann oder die angegebenen Daten nicht mit den bekannten Informationen übereinstimmen, ist Vorsicht geboten. Auch ist Vorsicht geboten mit öffentlich zugänglichen Informationen (Telefonbuch etc.), da die Betrüger*innen sich im Vorfeld auf solche Besuche dementsprechend vorbereiten.
- Ungewöhnliche Anfragen: Betrüger*innen versuchen oft, private Informationen oder Zugang zu Geräten zu bekommen, z.B. Passwörter, Kontodaten oder ähnliche vertrauliche Informationen.
- Keine klare Erklärung der Gründe für den Besuch: Wenn die Person keine klaren und nachvollziehbaren Informationen darüber geben kann, warum sie bei Ihnen ist und welche Abteilung sie vertritt, könnte dies ein Zeichen für einen betrügerischen Versuch sein.
- Dringlichkeit oder Druckausübung: Ein weiteres häufiges Merkmal von Betrüger*innen ist, dass sie versuchen, Sie unter Druck zu setzen oder eine Dringlichkeit vorzutäuschen, um schnelle Entscheidungen zu erzwingen. Lassen Sie sich nicht drängen, sondern bleiben Sie ruhig und prüfen Sie die Situation sorgfältig.
Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie bei uns nach, bevor Sie Ihre Daten irgendwo eingeben.
Da sich die Anfragen und Beschwerden aktuell häufen, hat die ÖGK eine Webseite mit Betrugswarnungen und Kontaktmöglichkeit eingerichtet.