Ab ins Abenteuer Gesundheit: easykids fix ist das Kompaktprogramm für alle Kids und Teens, die gemeinsam mit ihren Eltern oder Bezugspersonen den ersten Schritt zu einem gesünderen Leben machen wollen.
easykids fix
Der 8-wöchige Gruppenkurs richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren, die beginnendes Übergewicht haben, und an ihre Eltern oder Bezugspersonen. Unterstützt von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Psychologie, definieren die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit ihrer Familie Ernährungs- und Bewegungsziele, die in den persönlichen Alltag passen.
Sie erhalten Tipps, wie eine ausgewogene Ernährung gelingt und erfahren, warum Bewegung wichtig ist, um fit zu bleiben. Spannende Familien-Challenges helfen dabei, die gesteckten Ziele auf spielerische Art zu erreichen und neue, gesunde Gewohnheiten mit nach Hause zu nehmen.
Das easykids-Kompaktprogramm ist für die teilnehmenden Familien kostenlos.
Fragen und Antworten
- Wo gibt es das Angebot?
easykids fix ist derzeit in Kärnten und in Kürze in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland verfügbar. In den weiteren Bundesländern besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am easykids-Jahresprogramm.
- Wer kann bei easykids fix mitmachen?
Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren mit (beginnendem) Übergewicht, die gemeinsam mit ihren Eltern oder Bezugspersonen Lust auf Veränderung hin zu einem fitteren Leben haben.
- Wie funktioniert die Anmeldung?
Die Anmeldung zu den Kursen ist direkt über die Website der Österreichischen Gesundheitskasse möglich.
Die Teilnahmevoraussetzungen sind simpel: eine Portion Motivation, Spaß und Neugier, Neues auszuprobieren – sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch ihren erwachsenen Bezugspersonen.- Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
- Coole Challenges für die ganze Familie
- Inspiration für mehr Bewegung und Action
- Tipps und Tricks zur Ernährung plus leckere Rezepte
- Motivation und Unterstützung
- Wie läuft das Programm ab?
Die Kurse sind Präsenzkurse (in Kärnten zusätzlich auch Online-Kurse), die in Altersgruppen für 6-10-Jährige und 11-14-Jährige aufgeteilt sind.
Teil 1: 8 Wochen Basiskurs mit insgesamt 10 Terminen
- Woche 1: Unsere Ziele – Was will ich erreichen?
- Woche 2–7: Workshops bzw. Webinare zur Ernährung, Bewegung und
- Motivation
- Woche 8: Geschafft – Wir feiern die ersten kleineren und größeren Erfolge!
Teil 2: 8 Wochen Nachbetreuung mit insgesamt 3 Terminen
Die Nachbetreuung ist freiwillig und dient zur Motivation und um die neuen Gewohnheiten bestmöglich zu festigen.
- Kochevent: Gemeinsam gesund und lecker kochen
- Persönliches Familiengespräch: Individuelle Fragen mit den Expertinnen und Experten klären
- Abschlusswebinar: Online-Einheit mit Motivationstipps und Strategien, um dranzubleiben
- Wo gibt es genauere Informationen?
In jedem Bundesland finden vor Kursstart Infoveranstaltungen bzw. Infowebinare statt, in denen interessierte Familien mehr zum easykids-Jahresprogramm erfahren.