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ÖGK 2030: Digitale Services

Veröffentlichung: Magazin DGservice Nr. 2/Juni 2024

Die ÖGK will Europas modernste Gesundheitskasse werden - digital und proaktiv.


An vorderster Front dieser Vision agiert der Fachbereich Versicherungsservice - zuständig für das Melde-, Versicherungs- und Beitragswesen. Das Ziel: Mit Hilfe digitaler Innovationen maximalen Kundennutzen bei minimalem Aufwand erzielen - zum Vorteil aller Partnerinnen und Partner.

Kundenerwartungen

Was genau sind die Kundenerwartungen? 2022 führten wir eine große Kundenbefragung mit 1.000 Dienstgeberinnen und Dienstgebern sowie 150 Softwareherstellern durch. Die Ergebnisse zeigen drei Richtungen für die Weiterentwicklung auf: Vollautomatisierung, Ausbau der Self-Services und personalisierter Servicekontakt

Erste wichtige Verbesserungen wurden bereits umgesetzt: volldigitalisierte Ratenansuchen, Abfrage von Beitragskonten und Versicherungsnummern, ein Sofort-Antrags-Check für Entsendungen und der SPOC wurde um den Bereich Clearing erweitert.

e-Services bündeln

Derzeit werden die e-Services ELDA, WEBEKU und das Dienstgeberportal auf verschiedenen Plattformen angeboten. Für ein optimales Nutzererlebnis werden diese künftig gebündelt.

Neue Plattform

In Zukunft sollen alle Kundinnen und Kunden ihre Agenden auf einen Blick sehen und alle Prozesse an einem Ort erledigen. Die neue Plattform wird individuell konfigurierbar sein und über interaktive Elemente kann eine themenbezogene Darstellung gewählt werden.

Die neue Plattform wird ab 2025 stufenweise zur Verfügung stehen und ständig erweitert werden - moderne Tools, vertiefende Anbindungen an die Lohnsoftware, Automatisierung und mehr. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Autor: ÖGK