Kundenservice ist wie ein pausenloses Wettrennen – Wandel und Anpassungen sind Teil des Tagesgeschäfts. Den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen stellt sich auch der Kundenservice der ÖGK mit ständigen Adaptionen und Optimierungen des Angebots im Interesse und zum Nutzen aller.
Umfassend serviciert
Zwei Millionen Besuche: Willkommen bei der ÖGK
Millionen persönliche Kundenkontakte
Millionen Anrufe
Unsere Versicherten wissen das umfangreiche Service in ganz Österreich zu schätzen und nutzen es Tag für Tag. Egal ob im Tiroler Oberland oder in Wien Spittelau: Eine Kundenservicestelle der ÖGK ist immer in der Nähe.
2023 wurden an den Schaltern stolze zwei Millionen persönliche Kundenkontakte gezählt. Schnelle Auskünfte können von Montag bis Freitag selbstverständlich auch via Telefon eingeholt werden: 2023 gingen 4,3 Millionen Anrufe bei den Mitarbeitenden ein.
Meine ÖGK
Nicht genug: Das Serviceportal „Meine ÖGK“ bietet auf www.meineoegk.at oder als App ein 24-Stunden-Service, sieben Tage in der Woche.
Die Versicherten der ÖGK genießen ein umfassendes Kundenservice ohne Pause.
Neue Aufteilung, neue Hotline: Kürzer, schneller, schöner
Eine Maßnahme, die ein modernes und bedarfs- sowie bedürfnisorientiertes Kundenerlebnis sicherstellen wird, ist die Aufteilung der insgesamt 140 Kundenservicestellen in 20 Regionen.
Hier verließ die ÖGK 2023 alte Pfade. Denn die Vorteile liegen in einheitlichen Entscheidungswegen und kürzeren Bearbeitungszeiten aufgrund von übergreifender Zusammenarbeit. Hinzu kommt eine ressourcenangepasste Arbeitsverteilung in der Region.
Individuelle Beratung vor Ort: Neue Standards entwickelt
Modernes Service braucht ein modernes Erscheinungsbild. Die ÖGK hat sich entschlossen, ein ansprechendes und standardisiertes Design in ihren Kundenservicestellen umzusetzen und leitete 2023 Maßnahmen und Aktivitäten ein, Standards für das Erscheinungsbild in den Kundenservicestellen zu entwickeln.
Kernelemente wie „Mein Check-in“ und Beratungskojen wurden als Prototyp bereits im Neubau der Kundenservicestelle Eferding umgesetzt.
Neue Hotline: Schnelles Service am Telefon
Parallel arbeitete das Kundenservice der ÖGK 2023 an einer österreichweit agierenden Kundenservice-Hotline. Dadurch können Anrufe automatisiert und effizient gesteuert sowie standortübergreifend bearbeitet werden. Was das für die Anruferinnen und Anrufer bedeutet, liegt auf der Hand: geringe Wartezeiten, treffsichere Betreuung – und letztlich mehr Zufriedenheit. Dieses Projekt wird 2024 final umgesetzt.
Beratung und Wertschätzung: „Schön, dass es Menschen wie Sie gibt …“
Das Einsatzgebiet der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice ist besonders breit, die Themenvielfalt groß.
Die Versicherten der ÖGK wissen die Qualität der Beratung und das umfassende Service der Kundendienststellen überall in Österreich zu schätzen. Das bezeugt nicht zuletzt das Lob, das die ÖGK auf schriftlichem Weg immer wieder erreicht.
“Top Beratung, total hilfsbereit!
”
So heißt es zum Beispiel von zwei zufriedenen Kunden aus Linz.
“Ihr Mitarbeiter hat mich heute Mittag persönlich angerufen und mir in sehr kompetenter, höflicher Weise alles genauestens erklärt und mir sofort eine Lösung angeboten.
”
Steht in einer Mitteilung aus Salzburg.
“Es ist schön, dass es Menschen wie Sie gibt, die an den richtigen Stellen sitzen und bereit sind, den Menschen (Kunden) zu helfen.
”
Das ist Kundenservice bei der ÖGK – oder wie es in einem Lob aus Schwechat beschrieben ist.