Unsere 24/7-Services im zwischenstaatlichen Bereich werden nun um eine weitere Dimension ergänzt. Wir verarbeiten die Anträge nicht nur rund um die Uhr, sondern stellen auch die relevanten Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Auch bereits abgeschlossene Verfahren werden übersichtlich dargestellt. Damit stellen wir alle Daten zu zwischenstaatlichen Anträgen gesammelt an einem Ort zur Verfügung.
Ab 19.03.2024 stellt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) dieses neue Service auf der Plattform WEBEKU (WEB-BE-Kunden-Portal) zur Verfügung. Dienstgeberinnen und Dienstgeber sowie deren Bevollmächtigte können ab sofort die Historie und den Bearbeitungsstatus ihrer zwischenstaatlichen Anträge abfragen.
Bei Anträgen, die nicht zeitnah verarbeitet werden können, kann die Begründung für die Verzögerung abgefragt werden. Folgende Anwendungsfälle werden unterstützt:
- "Entsendung EU/EWR und bilateral" sowie die
- "Koordinierung von Kollisionsfällen".
Zur besseren Übersicht steht den Kundinnen und Kunden sowie deren Bevollmächtigten eine Historie zu den ihrerseits eingebrachten Anträgen zur Verfügung. Dadurch ist eine höhere Transparenz und bessere Nachvollziehbarkeit gewährleistet. Ein gesonderter Abstimmungsaufwand mit der ÖGK ist dadurch nicht mehr erforderlich.
Beachten Sie: In der USP-Administration müssen die Verfahrensrechte "Zwischenstaatliches" oder "ZwischenstaatlichesAlsBevollmaechtigter" aktiviert werden, damit die Historie und der Bearbeitungsstatus der zwischenstaatlichen Anträge abgefragt werden kann.
Webtipp: Nutzen Sie das neue Service ab sofort am WEB-BE-Kunden-Portal.
Ansprechpersonen
Auskünfte zu WEBEKU
IT-Services der Sozialversicherung GmbH
Telefon: 050 124 6200
E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at
Autor: ÖGK