Das WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) bietet Dienstgeberinnen und Dienstgebern sowie Bevollmächtigten einen einfachen Zugang zu den vielfältigen Informationen eines Beitragskontos.
Neu: Ratenansuchen
In WEBEKU können nun auch Ratenanträge zur sukzessiven Begleichung von Beitragsrückständen gestellt werden.
Weitere Funktionen
Mit WEBEKU können Sie ...
- jederzeit tagesaktuell Ihr Beitragskonto abfragen,
- Einsicht in Ihr Auftragnehmerkonto nehmen (für Unternehmen, die der AuftraggeberInnenhaftung - AGH unterliegen),
- elektronische Anträge stellen (Vollmachtshinterlegung, Umbuchung, SEPA-Lastschrifteinzug, AGH-Guthabenauszahlung, Unbedenklichkeitsbescheinigung),
- den Beschäftigtenstand und Versicherungsnummern abfragen,
- Clearingfälle suchen bzw. online einsehen,
- E-Mail-Adressen für Clearing- bzw. WEBEKU-Verständigungen warten und
- sich Detailinformationen zur verbuchten monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) anzeigen lassen bzw. diese exportieren.
Diese Vorteile bietet WEBEKU
- tagesaktuelle Daten
- Verminderung von Rückfragen (durch Rückmeldung aus dem SV-Clearingsystem bzw. Anzeige von mBGM-Dateien)
- orts- und zeitunabhängiger Zugriff
- einfache Administration
- benutzerfreundliche Anwendung
- Verringerung des Papierbedarfs (elektronische Zustellung von Nachrichten und Dateien in die WEBEKU-BOX)
- rasche Möglichkeit zur Reaktion (E-Mail-Verständigung bei Nachrichten in der WEBEKU-BOX bzw. von aufgetretenen Clearingfällen)
Weitere Informationen
Weitere Auskünfte zu WEBEKU:
IT-Services der Sozialversicherung GmbH
050 124 6200
sv-servicecenter@itsv.at
Autor: Gerhard Trimmel/ÖGK