Der Auszug aus den Versicherungsdaten ist ein Nachweis über Ihre Versicherungszeiten. Er gilt als Bestätigung der Gesundheitskasse bezüglich Ihrer Versicherung.
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Der Auszug aus den Versicherungsdaten stellt eine Art Kontoauszug Ihrer Sozialversicherungsdaten dar. Er informiert Sie über Zeiträume (die „Versicherungszeiten“), in denen Sie versichert waren. Auch enthalten ist das jeweilige sozialversicherungspflichtige Einkommen inklusive Sonderzahlungen (die „Beitragsgrundlagen“). Mitversicherungszeiten stehen nicht im Auszug aus den Versicherungsdaten, dafür können Sie eine Mitversicherungsbestätigung anfordern.
Hier finden Sie Informationen zum Begriff Beitragsgrundlage.
- Versicherungsdatenauszug anfordern
Mit dem Service Versicherungsdatenauszug erstellen/anfordern fragen Sie Ihre Daten online bequem von zu Hause aus ab und können den Auszug auch gleich ausdrucken. Voraussetzung ist, dass Sie eine ID Austria haben. Sie können den Auszug aber auch einfach bei uns online anfordern und wir schicken Ihnen das Dokument mit der Post zu.
- Versicherungsdatenauszug persönlich im Kundenservice abholen
Sie können Ihren Auszug aus den Versicherungsdaten auch gerne persönlich in einer unserer Kundenservicestellen anfordern und sofort mitnehmen. Dazu brauchen wir von Ihnen
- Ihren Lichtbildausweis
- Ihre Versicherungsnummer
Hier finden Sie alle Kundenservicestellen der ÖGK.
Aus Datenschutzgründen dürfen wir den Nachweis nur Ihnen persönlich aushändigen. Deshalb können wir Ihren Auszug aus den Versicherungsdaten auch nicht als Fax oder E-Mail schicken.
- Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Sonderzahlungen?
Sonderzahlungen sind in größeren Zeitabständen wiederkehrende Bezüge wie zum Beispiel Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld.
- Was sind Beitragsgrundlagen?
Die allgemeine Beitragsgrundlage ist die Ausgangsbasis zur Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge.
Für Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer, Lehrlinge sowie freie Dienstnehmerinnen und freie Dienstnehmer ist das der auf volle Cent gerundete Arbeitsverdienst,
Für einige Versichertengruppen gibt es abweichende Regelungen (zum Beispiel fixe Beitragsgrundlagen).
- Warum fehlen Daten in meinem Versicherungsdatenauszug?
Das kann verschiedene Gründe haben, wie etwa, dass die Versicherungszeiten nicht in Österreich erworben wurden oder dass die Dienstgeberin/ der Dienstgeber Sie nicht (richtig) gemeldet hat. Bitte wenden Sie sich für genauere Informationen an den jeweiligen Versicherungsträger.
- Kann man fehlende Zeiten nachspeichern lassen?
Sie können beim Pensionsversicherungsträger, der am Schluss des Datenauszuges genannt ist, einen Antrag auf Datenergänzung stellen.
Diese Vorgangsweise ist freiwillig. Sie ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Sie sicher gehen wollen, sich beim Pensionsantritt nicht mehr darum kümmern zu müssen.
Danach werden Ihre Daten, soweit sie schon vorhanden sind, nochmals geprüft und fehlende Angaben (etwa Schulbesuchszeiten) soweit möglich und notwendig ergänzt.
- Kann ich im Auszug aus den Versicherungsdaten herauslesen, ob es sich um Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung handelt?
Nein, Sie finden dort nur die Beitragsgrundlage und eine Information, ob es sich um eine geringfügige Beschäftigung handelt.
- Warum scheint in meinem Auszug aus den Versicherungsdaten eine Firma auf, bei der ich nicht gearbeitet habe?
Möglicherweise wurde eine Firma bei der Sie gearbeitet haben, zu einem späteren Zeitpunkt von einer anderen Firma übernommen.
Bitte wenden Sie sich für genauere Informationen an den jeweiligen Versicherungsträger.